6. Sommermeeting der Innung am 5. September 2018

6. Sommermeeting der Innung am 5. September 2018

Über 50 Gäste aus dem Kreis der Innungskollegen, Fachhandelspartner und der Schornsteinfeger-Innung Oldenburg konnte Obermeister Erhard Lamberti bei herrlichem Sommerwetter zum 6. Sommermeeting begrüßen. Es gehört zwischenzeitlich schon traditionell dazu, vor dem geselligen Teil der Veranstaltung ein Besuchsprogramm durchzuführen. In diesem Jahr hatten wir die Gelegenheit, das große Abwasser-Klärwerk an der Wehdestraße in Oldenburg zu besichtigen und uns von der Leistungsfähigkeit dieser modernen Einrichtung zu überzeugen. Das Klärwerk filtert die Abwässer der Stadt Oldenburg so vorbildlich, dass es anschließend unter Einhaltung strenger Vorgaben in die Hunte geleitet werden darf. Sorge bereitet den Verantwortlichen allerdings die Klärschlamm-Entsorgung, für die in naher Zukunft adäquate Lösungen benötigt werden.

Im Anschluss an die Werksführung ging es zum geselligen Teil in das nahgelegene Restaurant "Heini am Stau". Bei leckerem Grillbuffett und frischen Getränken wurden viele gute Gespräche geführt. Bereichert wurde die Veranstaltung vom Obermeister der Fliesen- und Natursteinleger-Innung Oldenburg - Stefan Bohlken -, der durch seine Aktivitäten zur Wiedereinführung der Meisterpflicht nicht nur in Oldenburg bekannt ist.